OME Fahrwerk
Das OME Fahrwerk wurde bereits vom Vorbesitzer des Autos eingebaut. So wurde uns diese Entscheidung und Investition abgenommen. Durch den Einbau der "Heavy"-Variante fährt sich das Auto auch mit voller Beladung im Gelände sicher und komfortabel. Die Achsverschränkung ist zwar nicht berauschend, aber diese kann zumindest teilweise durch die Differentialsperren gutgemacht werden. Und wenn die nicht mehr helfen, haben wir ja noch eine Seilwinde.
Erfahrungen
Das OME-Fahrwerk hat sich bewährt. Nach 150'000 Kilometern haben wir in Windhoek, Namibia das gesamte Fahrwerk (Stossdämpfer, Federn, Schäkel, Lenkungsdämpfer, ...) wieder mit OME ersetzt. Die Stossdämpfer kamen definitiv in die Jahre und die Blattfedern waren angerostet und "lahm" geworden. Die Gummipuffer bei den vorderen Stossdämpfern mussten mehrmals ersetzt werden.
Eine Reichweite von über 1'oookm im Gelände abseits der Zivilisation sollte für uns genügen. Ein Zusatztank von 90 Liter tut uns deshalb seinen Dienst. weiterlesen
Schaumgummi Matraze, 3D Gewebe gegen Feuchtigkeit, Daunenduvets, Seidenbezüge, Merino Pyjamas, Merino-Fixleintücher und Merino-Kissenbezüge. Eine Schlafecke von Naturfasern geprägt. weiterlesen
Das perfekte Reisemobil für unser Unternehmen haben wir schon im Jahre 2010 gefunden: Unser Toyota Landcruiser HZJ78, auch "Lars" genannt. weiterlesen
Selection für den edlen Mann
Wir sind wieder in Europa – vieles ist teurer als andernorts, dafür ist auch die Qualität merklich besser.
Wasserfälle, Berge und grüne, fruchtaber Täler erwarten uns in den Eastern Highlands. Eine echte Abwechslung zu den tierreichen Nationalparks in Botswana und den ariden Landschaften in Namibia.
Während unser Auto per Schiff über den Atlantik tuckert, verbringen wir die Wartezeit im geschäftigen New York. Die Eindrücke in dieser riesigen Stadt sind etwas ganz Neues für uns zwei Landeier.