Albanien

Flagge Albanien

Hauptstadt
Tirana

Bevölkerung (Dichte)
2'986'952 (104 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
28'748 km2 (gleichgross)

Erhebungen
Höchster Punkt: Maja e Korabit 2'764 m
Tiefster Punkt: Adriatic Sea 0 m

Strassen
18,000 km
(geteert: 7,020 km; nicht geteert: 10,980 km)

Religion
Muslime 70%, Albanian Orthodoxe 20%, Katholiken 10%

Sprache
Albanisch, (Nej-)Griechisch

Lebenserwartung
78

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
6.6%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
12.5%

Arbeitslosigkeit
13%

Lese- und Schreibfähig
98.7%

Währung
Albanischer Lek
1 CHF = 114.87 ALL (Stand: Oktober 2013)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$8'000

Militärausgaben (% des BIP)
1.49%

Der Chef empfiehlt

Ilha de Moçambique

Gasse auf Ilha de Moçambique

Die Insel, die Mosambik ihren Namen gab. Schon vor der Entdeckung durch Vasco da Gama hielten hier Araber wichtige Handelsbeziehungen nach Afrika. Die ruinenhaft erhaltene portugiesische Stone Town beeindruckt noch heute.

Musandam

Zerklüftete Küstenlandschaft auf Musandam

Steile Klippen an der Küste, tiefe Wadis im Innern und kaum Bewuchs auf den zahlreichen Hügeln und Bergen. So präsentiert sich uns die nördliche Exklave des Oman, Musandam.

Hochrandpfanne

... während der Teig in der Backform aufgeht.

Statt Campingpfannen kaufen wir uns eine bessere (und teurere) Pfanne, als wir sie zuvor je in der Küche hatten. Sie bewährt sich absolut!