Bosnien-Herzegowina

Flagge Bosnien-Herzegowina

Hauptstadt
Sarajevo

Bevölkerung (Dichte)
4'590'000 (90 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
51'129 km2 (gleichgross)

Erhebungen
Höchster Punkt: Maglic 2'386 m
Tiefster Punkt: Adriatic Sea 0 m

Strassen
22,926 km
(geteert: 19,426 km; nicht geteert: 3,500 km)

Religion
Muslime 40%, Orthodoxe 31%, Katholiken 15%, andere 14%

Sprache
Bosnisch, Kroatisch, Serbisch

Lebenserwartung
79

AIDS Rate
weniger als 0.1%

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
1.6%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
18.6%

Arbeitslosigkeit
43.3%

Lese- und Schreibfähig
97.9%

Währung
Konvertible Mark
1 CHF = 1.59 BAM (Stand: Oktober 2013)
1 CHF = 0.00 BAM (aktuell)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$8'300

Militärausgaben (% des BIP)
1.4%

Beliebt bei anderen Lesern

Machu Picchu

Machu Picchu ohne Touristen!

Die Destination in Peru! Aber: Organisation und Anreise sind nicht ganz ohne. Hier unsere Überlegungen, Tipps und Tricks.

Kolumbien

Kaffee, Kaffee!

Ein freundliches, offenes Volk empfängt uns in Kolumbien. Als Tourist ist man hier gerne gesehen. Die touristische Infrastruktur ist erstaunlich gut und wir fühlen uns sicher und wohl.

Death Road

Die Death Road: Von La Paz ins Amazonasbecken

Wem die Strassenverhältnisse in Südamerika nicht so schon genug prekär sind, der traut sich vielleicht auf die "Todesstrasse", die von La Paz auf 4'000 M.ü.M. nach Coroico, 1'700 M.ü.M. führt. Ein Abenteuer der speziellen Art...