Benzinkocher
Coleman Dual Fuel™ Powerhouse® 2-Burner Stove
Herstellerinformationen:
- 2-flammiger Flüssigstoffbrenner mit Dual Fuel™ Technologie
- Kocher funktioniert mit Coleman® Flüssigbrennstoff oder bleifreiem Benzin
- 17'000 BTU auf zwei kräftigen, Band-a-Blu™ Hochleistunsbrennern
- Hauptbrenner brennt mit 9'000 BTU, Nebenbrenner mit 8'000 BTU
- Tankkapazität: 1.6 Liter
- WindBlock™ System schützt die Brenner vor Wind für maximale Hitze
- WindBlock™ Schutz für verschiedene Kochtopfgrössen anpassbar
- Deckel bleibt offen mit oder ohne Befestigung des Windschutzes an den Rahmen
- Grosse Kochfläche bietet Platz für bis zu 25 cm grosse Kochtöpfe
- Laufdauer bis 2:20 Stunden auf der höchsten Stufe
- Heavy duty Nickel-Chrom Rost kann für einfaches Reinigen entfernt werden
- Mitgelieferter Filtertrichter für einfaches Füllen des Tanks und zum Entfernen von gröberen Partikeln
- 5 Jahre Garantie
- Dimensionen: 56 cm x 35 cm x 16 cm (LxBxH)
Warum ein Benzinkocher?
- Benzin ist auf der ganzen Welt (relativ) leicht zu finden
- hohe Wärmeleistung
- funktionstüchtig unter extrem kalten Bedingungen
- mobiles Kochgerät
- 2 Flammen
- windgeschützte Flammen
- kein expandierender Brennstoff (wie z.B. bei Propangastanks)
Nachteile:
- relativ schweres/unhandliches Gerät
- explosiver Brennstoff
- Geruchsemissionen
- Rauch und Ablagerungen von Russ an Kochtöpfen, wenn mit Benzin betrieben
- braucht regelmässige Reinigung um Funktionalität zu garantieren
- nicht ganz einfach zu handhaben
- wenn nicht mit Benzin gekocht werden will ist der Brennstoff relativ teuer
Was sind die Alternativen?
Typ | Vorteile | Nachteil |
---|---|---|
Gaskocher | relativ sichere/einfache Handhabung, rückstandslose Verbrennung, kein Unterhalt |
Brennstoff nicht überall verfügbar, weltweit viele verschiedene, nicht kompatible Brennstoffflaschen, braucht viel Platz, bei Leck expandierender Brennstoff, nicht brauchbar unter extrem kalten Bedingungen, relativ teurer Brennstoff |
Dieselkocher | günstiger, überall verfügbarer Brennstoff, platzsparendes Packmass, schnell/heiss |
stark russend, hoher Aufwand zum Unterhalt, nur ein Feld zum Kochen, laut |
Ethanolkocher | kleine Geräte, verlässlich, stille Verbrennung, geruchsneutral, kein Unterhalt, relativ sicher | tiefe Wärmeleistung, unsichtbare Flamme, funktioniert nicht unter extremen Bedingungen |
Holzkocher | günstig, erneuerbare Energiequelle, gemütlich |
zeitintensives Kochen, viel Rauch, Holz braucht viel Platz, Gefahr von Waldbrand, nicht überall erlaubt |
Feststoffbrenner | gutes Packmass, kein Kocher notwendig |
Verfügbarkeit limitiert, teurer Brennstoff, giftig, explosionsgefährdet, langsam, russige Rückstände an Kochtöpfen |
Ausführlichere Informationen zu Campingkochern z.B. auf Zen Backpacking Stove.
Erfahrungen
Nach wie vor das einzig Richtige für unsere Art des Reisens. Bis jetzt haben wir fast überall Reinbenzin bekommen, was zwar etwas teurer als normales Benzin ist, dafür aber nicht russt, nicht stinkt und sehr sauber verbrennt. Das hat zur Folge, dass die Pfannen noch sehr gut im Schuss sind (sehen aus wie neu!) und auch die Kocherkomponenten noch nie ausgetauscht werden mussten – in fast zwei Jahren mit täglicher Benutzung!
Dass der Kocher besonders in der Höhe auch mal zickt, zeigt das Bild nebenan. Das Bild soll auch daran erinnern, dass man NIE im Fahrzeug drin kochen soll.
Langsam beginnt die Karosserie etwas rostig zu werden. Aber solange wir damit noch kochen können, brauchen wir noch keinen neuen Kocher. Seit neuestem soll der Kocher aber in Kanada und den USA nicht mehr verkauft werden. Zu gefährlich!