Türkei

Flagge Türkei

Hauptstadt
Ankara

Bevölkerung (Dichte)
77'804'122 (100 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
780'580 km2 (19 mal grösser)

Erhebungen
Höchster Punkt: Mount Ararat 5'166 m
Tiefster Punkt: Mediterranean Sea 0 m

Strassen
352,046 km
(geteert: 313,151 km; nicht geteert: 38,895 km)

Religion
Muslime 99.8%, andere 0.2%

Sprache
Türkisch, Kurdisch, Aserbaidschanisch, (Neij-)Awarisch

Lebenserwartung
73

AIDS Rate
weniger als 0.1%

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
3.5%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
16.9%

Arbeitslosigkeit
9%

Lese- und Schreibfähig
87.4%

Währung
Türkische Lira
1 CHF = 2.11 TRY (Stand: Oktober 2013)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$15'000

Militärausgaben (% des BIP)
5.3%

Beliebt bei anderen Lesern

Albanien

Landschaft in Albanien

Zugemauerte Küste, überfüllte und schlechte Strassen, rücksichtslose Verkehrsteilnehmer. Wir haben leider nicht viel Positives über dieses Land zu berichten. Transitland.

Türkei

Sonnenuntergang über Kappadokien

Ein gut gepflegtes, fröhliches und aufgestelltes Land, das seine Touristen pflegt und verwöhnt. Die Stadt am Bosporus wartet mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten auf. 

Wasserfilter

Die Wasseranlage unter dem belüfteten Fach

Trinkwasser auf Reisen: Ein Thema, das wohlüberlegt sein will. Wir haben uns für einen Keramikfilter entschieden. Dieser ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, hält dafür einiges aus und liefert uns ortsunabhängig Trinkwasser.