Albanien

Kostenbeispiele

ArtikelKostenKosten CHF
1 L Diesel175.00 ALL1.50 CHF

Reisen

Schweiz-Griechenland (01.10.2013 - 13.10.2013)

Länderinfos

Flagge Albanien

Hauptstadt
Tirana

Bevölkerung (Dichte)
2'986'952 (104 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
28'748 km2 (gleichgross)

Erhebungen
Höchster Punkt: Maja e Korabit 2'764 m
Tiefster Punkt: Adriatic Sea 0 m

Strassen
18,000 km
(geteert: 7,020 km; nicht geteert: 10,980 km)

Religion
Muslime 70%, Albanian Orthodoxe 20%, Katholiken 10%

Sprache
Albanisch, (Nej-)Griechisch

Lebenserwartung
78

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
6.6%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
12.5%

Arbeitslosigkeit
13%

Lese- und Schreibfähig
98.7%

Währung
Albanischer Lek
1 CHF = 114.87 ALL (Stand: Oktober 2013)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$8'000

Militärausgaben (% des BIP)
1.49%

Heute frisch für Sie

Küchenarmatur

Das Lavabo mit Abdeckung und das belüftetes Fach darunter

Ein Spülbecken aus dem Nautik-Bereich und einen beweglichen Wasserhahn mit Zusatzfeatures haben wir verbaut.

LInks oder rechts?

Rechts- oder Linksverkehr?

In welchen Ländern fahren wir rechts, wo fahren wir links? Wir hatten ja immer gedacht, Umstellung auf Linksverkehr funktionier nur auf Inseln, aber auch auf dem Landweg begegnet man solchen Grenzen!

Wasserfilter

Die Wasseranlage unter dem belüfteten Fach

Trinkwasser auf Reisen: Ein Thema, das wohlüberlegt sein will. Wir haben uns für einen Keramikfilter entschieden. Dieser ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, hält dafür einiges aus und liefert uns ortsunabhängig Trinkwasser.