Oslo

23.01.2010 bis 22.02.2010
Ein wissenschaftlicher Austausch brachte Kathrin im Jahr 2010 nach Norwegen. Im tiefsten Winter und bei eisigen Temperaturen sah sie, wie das Meer im Fjord einfror und zauberhafte Formen auf die Eisflächen malte, und lernte nebenbei Kristalle ihrer Enzyme zu züchten.

Infos

Norwegen (NO)

Flagge Norwegen

Bevölkerung
5'009'150

Fläche im Vergleich zur Schweiz
8 mal grösser

Religion
Kirche of Norway 85.7%, Pfingstler 1%, Katholiken 1%, andere Christen 2.4%, Muslime 1.8%, andere 8.1%

Sprache
Norwegisch, Bokmål-Norwegisch, Nynorsk-Norwegisch, Samisch, Finnisch

Lebenserwartung
80

Bevölkerung unter Armutsgrenze

Was sie auch noch interessieren könnte

Nyika Plateau

Riedbock auf dem Nyika Plateau

Hoch über dem Malawi-See auf über 2'000 Meter über Meer finden wir die unafrikanischste Landschaft unserer Reise. Kahle Berge, eisige Temperaturen – und viele Wildtiere.

USA

Seattle Skyline

Von Alaska durch den mittleren Westen fahren wir von Nord nach Süd im Zickzack durch die USA. Später im Süden nach Florida und von dort wieder nordwärts nach New York.

Great Zimbabwe

Great Zimbabwe Hill Complex

Die wohl wichtigste antike Stätte südlich der Sahara: Great Zimbabwe wurde ab dem 12. Jahrhundert von einem einflussreichen afrikanischen Stamm erbaut und ausgebaut. Abgerundete Steinmauern fügen sich perfekt in die Landschaft ein.