Spanien

Flagge Spanien

Hauptstadt
Madrid

Bevölkerung (Dichte)
46'505'963 (92 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
504'782 km2 (12 mal grösser)

Erhebungen
Höchster Punkt: Pico de Teide on Canary Islands 3'718 m
Tiefster Punkt: Atlantic Ocean 0 m

Strassen
681,298 km
(geteert: 681,298 km; nicht geteert: )

Religion
Katholiken 94%, andere 6%

Sprache
Spanisch, Katalanisch; Valencianisch, Galicisch, Baskisch, Provenzalisch

Lebenserwartung
81

AIDS Rate
0.4%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
19.8%

Arbeitslosigkeit
24.9%

Lese- und Schreibfähig
97.7%

Währung
Euro
1 CHF = 0.92 EUR (Stand: März 2016)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$30'400

Militärausgaben (% des BIP)
1.2%

Das gibt zu reden

Kolumbien

Kaffee, Kaffee!

Ein freundliches, offenes Volk empfängt uns in Kolumbien. Als Tourist ist man hier gerne gesehen. Die touristische Infrastruktur ist erstaunlich gut und wir fühlen uns sicher und wohl.

Gefahren durch Krankheiten

Foxwing Markise mit selfmade Mückenschutz

Gegen die beiden Tropenkrankheiten Malaria und Denguefieber gibt es keine Impfung. Gegen beide Krankheiten schützen wir uns mit einem guten Mückenschutz. Gegen Malaria schützen wir uns zusätzlich mit einer medikamentösen Prophylaxe.

Damavand

Damavand, der höchste Berg des Iran

Der höchste Berg Irans liegt unweit des Kaspischen Meeres im Alborz Gebirge. Ein majestätischer Anblick!