Reifen
Die originale 205er-Bereifung auf der Original 5.5R16 Felge sind uns leider nicht zu Gesicht gekommen. Bereits der Vorbesitzer hat die zugegeben sehr schmale Originalbereifung (bekannt unter dem Pseudonym "Asphalt-Trennscheibe") mit den wuchtigen 285/75R16 Reifen auf 8-Zoll-Felge ersetzt. Gekauft haben wir das Auto mit BF Goodrich AT Reifen. Für unsere Island-Reise haben wir diese durch MT Reifen derselben Dimension von BF Goodrich ersetzt. Bislang sind wir mit dieser Bereifung sehr zufrieden.
Erfahrungen
Nach einer Laufleistung von ca. 80'000 Kilometer (viel Gelände!) wurden die Reifen in Windhoek, Namibia ersetzt. Die Reifen sind dort ohne Vorbestellung erhältlich. Nach weiteren ca. 70'000 Kilometer haben wir die Reifen in den USA durch AT-Reifen von BFGoodrich ersetzt. Das Fahrgeräusch ist einiges ruhiger.
Insgesamt sind wir mit den Reifen sehr zufrieden. Ab 60'000 Kilometer Laufleistung stieg jeweils die Häufigkeit von Reifenpannen. Insgesamt hatten wir 8 Reifenpannen.
Die Foxwing Markise, welche 270° um das Auto reicht, bietet viel Schatten oder auch Schutz vor Regen, wenn wir draussen kochen wollen. Wir haben zusätzliche... weiterlesen
Wir werden während unserer Reise durchschnittlich vier bis sechs Stunden pro Tag mit Autofahren verbringen. Das sollte lang genug sein, um sich richtig gute Autositze... weiterlesen
Schaumgummi Matraze, 3D Gewebe gegen Feuchtigkeit, Daunenduvets, Seidenbezüge, Merino Pyjamas, Merino-Fixleintücher und Merino-Kissenbezüge. Eine Schlafecke von Naturfasern geprägt. weiterlesen
Häsch scho xe?
Warten auf das Auto in Sevilla, Genesen von einer schlimmen Grippe und später die Durchreise von Algeciras nach Andorra. Wir sehen nur einen kleinen Bruchteil des Landes, das sicher in vielen Hinsichten viel zu bieten hat.
Bis wir von Whitehorse im Yukon die Rocky Mountains erreichen, braucht es eine ganze Weile. Dort angekommen, geniessen wir erst das sommerliche Wetter, bis uns schliesslich der Winter einholt.
Übersicht über die gefahrenen Strecken in Botswana und Namibia.