Oslo

23.01.2010 bis 22.02.2010
Ein wissenschaftlicher Austausch brachte Kathrin im Jahr 2010 nach Norwegen. Im tiefsten Winter und bei eisigen Temperaturen sah sie, wie das Meer im Fjord einfror und zauberhafte Formen auf die Eisflächen malte, und lernte nebenbei Kristalle ihrer Enzyme zu züchten.

Infos

Norwegen (NO)

Flagge Norwegen

Bevölkerung
5'009'150

Fläche im Vergleich zur Schweiz
8 mal grösser

Religion
Kirche of Norway 85.7%, Pfingstler 1%, Katholiken 1%, andere Christen 2.4%, Muslime 1.8%, andere 8.1%

Sprache
Norwegisch, Bokmål-Norwegisch, Nynorsk-Norwegisch, Samisch, Finnisch

Lebenserwartung
80

Bevölkerung unter Armutsgrenze

Gefällt mir:

Mexiko

Auch auf dieser Seite des Grenzzauns gibt es Träume!

Der Grenzübergang von den USA nach Mexiko bringt einem vom puren Luxus in ein sehr einfaches Schwellenland. Wir geniessen unseren Aufenthalt sehr – trotz anfänglicher Eingewöhnungsschwierigkeiten.

Satellitentelefon

Iridium Satellitentelefon 9555

Ein Satellitentelefon ist zwar in der Anschaffung sowie im Unterhalt sehr teuer, ist aber die einzige Möglichkeit um weltweit mit der Familie sowie in allfälligen Notfällen mit der Aussenwelt in Verbindung treten zu können.

Wassertank

Kunststoff-Wassertank

Zusätzliche 145L Diesel oder 100L Wasser? Wir haben uns für das Wasser entschieden. Am Unterboden angebracht zieht es sogar unseren Schwerpunkt noch etwas nach unten.