Vereinigte Arabische Emirate

Flagge Vereinigte Arabische Emirate

Hauptstadt
Abu Dhabi

Bevölkerung (Dichte)
4'975'593 (60 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
82'880 km2 (2 mal grösser)

Erhebungen
Höchster Punkt: Jabal Yibir 1'527 m
Tiefster Punkt: Persian Gulf 0 m

Strassen
4,080 km
(geteert: 4,080 km; nicht geteert: )

Religion
Muslime 96%, andere 4%

Sprache
Arabisch, Persisch, Englisch, Hindi, Urdu

Lebenserwartung
77

AIDS Rate
0.2%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
19.5%

Arbeitslosigkeit
2.4%

Lese- und Schreibfähig
77.9%

Währung
VAE Dirham
1 CHF = 3.97 AED (Stand: Dezember 2013)
1 CHF = 3.74 AED (aktuell)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$49'000

Militärausgaben (% des BIP)
3.1%

Häsch scho xe?

Wasserfilter

Die Wasseranlage unter dem belüfteten Fach

Trinkwasser auf Reisen: Ein Thema, das wohlüberlegt sein will. Wir haben uns für einen Keramikfilter entschieden. Dieser ist zwar in der Anschaffung etwas teuer, hält dafür einiges aus und liefert uns ortsunabhängig Trinkwasser.

Brasilien

360° Aussicht auf der Halbinsel Bombinhas

Iguaçu, Curitiba und der Küste entlang nach Süden verläuft unsere Route im grossen Land. Der grösste Teil des Landes bleibt uns (noch) verborgen.

Medikamente

Reiseapotheke

Leider kann man sich nicht weltweit auf die Versorgung mit qualitativ hochwertige Medikamente verlassen. Wir nehmen deshalb das Wichtigste von zuhause mit. Auch Spritzen und Kanülen sind dabei.