Botswana

Flagge Botswana

Hauptstadt
Gaborone

Bevölkerung (Dichte)
2'029'307 (3 pro km2)

Fläche (im Vergleich zur Schweiz)
600'370 km2 (15 mal grösser)

Erhebungen
Höchster Punkt: Tsodilo Hills 1'489 m
Tiefster Punkt: junction of the Limpopo and Shashe Rivers 513 m

Strassen
17,916 km

Religion
Christen 71.6%, Badimo 6%, andere 1.4%, unbekannt 0.4%, keine 20.6%

Sprache
Englisch, Setswana

Lebenserwartung
56

AIDS Rate
24.8%

Untergewichtige Kinder unter 5 Jahren
10.7%

Bevölkerung unter Armutsgrenze
30.3%

Arbeitslosigkeit
7.5%

Lese- und Schreibfähig
84.5%

Währung
Botswanischer Pula
1 CHF = 9.46 BWP (Stand: 2014)
1 CHF = 11.18 BWP (aktuell)

durchschnittliches Jahreseinkommen
$16'800

Militärausgaben (% des BIP)
3.3%

Das gibt zu reden

Bolivien

Unglaubliche Weiten auf dem Salar de Uyuni

Nach dem europäisch geprägten Chile und Argentinien treten wir einen neuen Abschnitt unserer Reise an. Bolivien ist anders, das darf man wohl so sagen. Faszinierend anders.

Great Zimbabwe

Great Zimbabwe Hill Complex

Die wohl wichtigste antike Stätte südlich der Sahara: Great Zimbabwe wurde ab dem 12. Jahrhundert von einem einflussreichen afrikanischen Stamm erbaut und ausgebaut. Abgerundete Steinmauern fügen sich perfekt in die Landschaft ein.

Frankreich

Verregnetes Frankreich

Auf der Durchreise von Spanien in die Schweiz. Das Zentralmassiv raubt uns den letzten Nerv mit seinen hunderttausend Kurven. Wir besuchen das Land irgendwann einmal, wenn wir richtig Ferien nötig haben!