Reifendruckkontrolle
Den Überblick über die aktuellen Reifendrucke zu haben, kann aus verschiedenen Gründen vorteilhaft sein. Einerseits hilft es, Unfälle durch defekte Reifen zu vermeiden. Bei einem langsamen Druckverlust kann gehandelt werden, bevor sich der Reifen zu sehr erhitzt und zerfetzt. Andererseits können durch Früherkennung von Reifendefekten Kosten gespart werden. Denn häufig werden kleine Löcher so früh erkannt, dass der Reifen noch repariert werden kann. Das System ist zumindest in unserem Fall einiges günstiger als ein neuer Reifen...
An neuen Fahrzeugen wird der Reifendruk meist über indirekte Messysteme (relative Laufgeschwindigkeit der einzelnen Räder) ausgewertet, bei älteren Autos - wie bei unserem - muss ein anderes System herangezogen werden.
Es sind diverse nachrüstbare Systeme auf dem Markt. Meist wird dabei ein Sensor auf jedes Ventil geschraubt, der den Druck und die Reifentemperatur an ein Kontrollgerät im Führerraum überträgt. Die Sensoren sind aufgrund ihrer Position extremen physikalischen Kräften ausgesetzt: Beschleunigungen, Nässe, Kälte, Hitze.
Vor unserer Abreise kauften wir uns eine der günstigen Varianten aus Deutschland (TireMoni, Made in China). Das System sieht nett aus und taugt wohl auch im Einsatz auf mitteleuropäischen Strassen. Im Buscheinsatz zeigt es aber seine Schwächen: Diverse Sensorausfälle und ein unflexibles System um neue Sensoren einzulernen machen uns das Leben schwer. Ein nicht zuverlässig funktionierendes System ist so gut - oder besser so schlecht - wie keines. Während einem Jahr hatten wir sechs Sensorausfälle. Das geht nicht, ein anderes System muss her. Eines das auch für den Offroad-Bereich konzipiert ist. Nebst der uns bekannten China-Ware sind auch Systeme auf dem Markt, die versiegelte Sensoren bieten und bei denen ein allfälliger Ersatzsensor einfach eingelernt werden kann. Ein Ersatzsensor kann also jeden ausgefallenen Sensor ersetzen und ist nicht auf eine bestimmte Radposition einprogrammiert.
Das Warnsystem ist vorprogrammiert. Sobald ein Reifendruck unter 12.5% des Normaldrucks fällt, wird ein Alarm ausgelöst. Somit kann sichergestellt werden, dass ein allfälliger Defekt früh erkannt wird. PressurePro bietet eine einfach zu handhabende Lösung an. Sie hat zwar ihren Preis (350 USD), ist aber noch immer günstiger als ein Ersatz für einen zerfetzten Reifen...
Erfahrungen
Die meisten in Europa erhältlichen Reifendrucksystem sind günstig und taugen nichts. Das System von Pressure Pro ist aber super zuverlässig, einfach zu bedienen und jeden Franken wert!